All pictures are under copyrigt of MIKA photography (c)

MIKA photography – Über mich

über mich

Curiculum Vitae

Ich bin 1982 in Linz geboren. Absolvierte Ausbildungen in mehreren Bereichen wie Fotografie, Grafik, Design, Betriebswirtschaft, Medienpsychologie, Pädagogik, Erwachsenenbildung, Elektrotechnik und IT.

Mit der Fotografie begann ich im Alter von 16 Jahren mit der Nikon meines Vaters. Genauer genommen startete ich mit der analogen Fotografie und arbeitete daran mir mein Grundwissen selbst anzueignen. Ich lernte von Kindesbeinen an die Wichtigkeit von Licht und Schatten und den Einfluss auf Bildern.

Nebenberuflich beschäftigte ich mich mit Grafik und Bildbearbeitung. So konnte ich mir Wissen in verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen aneignen. Ich retouchierte Bilder für Fotografen und arbeitete als Freelancer und Art Director. Hier konnte ich viele Projekte für namhafte Unternehmen entwickeln und umsetzen. Neben allem lernte ich weiter um mein Handwerkszeug für die Fotografie weiter zu verbessern

Ich war auch als freischaffender Künstler mit Schwerpunkten in Graffiti, Acryl, Öl, Kohlemalerei tätig und lernte auch hier einiges über Gestaltung, Farblehre und Licht und Schatten. Ab und an wurde mir die Ehre zu teil eine Wand legal gestalten zu dürfen oder für jemanden ein Bild zu malen, also vielleicht hast du ja bereits mal etwas von mir gesehen.

Um meiner fotografischen Laufbahn mehr Schwung zu geben absolvierte ich die Prager Fotoschule im Jahrgang 54 und fotografiere seit dem mehr den je in meinem Zweitberuf als Fotograf und es ist noch lange kein Ende in Sicht.

 

Durch meine Ausbildungen und Erfahrungen bringe ich in den Business Shootings mein ganzes Know-How ein. Beruflich war ich es bisher immer gewöhnt Projekte zu organisieren und zu leiten. Davon profitieren meine Kunden vor allem im gewerblichen aber auch im Privatkundenbereich. Ich durfte bereits Vorträge halten und mit diversen Firmen meine Ideen umsetzen. Dazu schwirren noch ein paar Firmenlogos inklusive Corporate Identity, T Shirt Designs und alles andere Mögliche von meinen Ideen in der Welt herum. Ich habe mich nie allein für das Eine Thema interessiert sondern immer auch über den Tellerrand geguckt im mein Wissen zu erweitern und das in meine Arbeiten einfließen zu lassen. Dieses Konzept gilt auch für meine Fotografie. Meine Kunden sollen mit mir profitieren und einen Mehrwehrt erhalten. Das ist mir besonders wichtig. Man kann mich als alte Krieger- und Künstlerseele bezeichnen. Ich ging in der Vergangenheit nie den einfachen Weg aber bin stolz darauf.

Neben meinen Berufen stehe ich selbst als buchbares Model vor der Kamera, arbeite als Statist oder kleinen Nebenrollen, gebe Workshops und bin leidenschaftlicher Maler, Zeichner,Designer und Bastler aber mein Sohn und meine Patchwork Familie mit Elisa meiner Parnerin und ihre 2 Kids stehen für mich immer an allererster Stelle. Mein Motto, Family first. Das gilt für mich und wenn es dann mal soweit ist auch für meine Mitarbeiter bzw. derzeit für meine Freelancer Assistenten.

Ausbildungen und Kurse

  • Ausgebildeter Elektroniker und Nachrichtentechniker
  • Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker
  • Zertifizierung zum Medieninformatiker
  • Weiterbildungen im Bereich Marketing
  • Studium Wirtschaftswissenschaften
  • Weiterbildungen in Pädagogik, Didaktik
  • Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung
  • Weiterbildungen im Bereich Kommunikationsdesign
  • Absolvent der Prager Fotoschule Österreich
  • (on scope) Zertifizerter Projektmanager
  • (on scope) Zertifizierung Nikon Photographer
  • (on scope) Zertifizierung European Photographer

Berufserfahrung

  • Elektroniker und Nachrichtentechniker
  • Bautechnischer Assistent der Geschäftsführung
  • Junior Projektmanager
  • Freelancer Grafik, Design, Kunst
  • Consultant Webdesign/Grafik/Werbung
  • IT Systemadministrator
  • Freelancer Stock Fotografie
  • Freelancer Model für diverse Kunden
  • IT Verantwortlicher im Bankensektor
  • IT Security Specialist im High Risk IT Security Bereich
  • Regional IT Manager
  • Selbstständiger Fotograf
  • Business Analyst

Kreative Tätigkeiten und Jobs

  • Freischaffende Tätigkeit als Maler (Acryl)
  • Freischaffende Tätigkeit als Zeichner (Kohle, Bleistift)
  • Sprayen und Airbrushing
  • Freelancer Kommunikationsdesign, Grafik und Design
  • Freelancer als Art Director
  • Leiter diverser Creative Labs
  • Modeling für Modekataloge und Shootings
  • Modeling für Skateboard Mode
  • Diverse Jobs als Pay Model
  • Statistenrolle für Casin Zimmer
  • Vortragender auf der re:publica
  • Coachings und Trainertätigkeiten

Fotografie

  • Fotografie seit dem 16. Lebensjahr
  • Fotografie mit analogen Kameras
  • Publikationen in diversen Magazinen
  • Publikationen auf diversen Kundenseiten
  • Publikationen in der Hartlauer Fotogalerie
  • Ausstellungen in Galerien
  • Abhalten von Workshops
  • Abhalten von Einzelcoachings
  • Organisieren diverser klein, mittel und Groß-Projekte
  • Laufende Kundenshootings für Privatkunden
  • Shootings für Firmenkunden

Da nicht immer alles nur Business sein kann und ihr mich auch persönlich ein wenig besser einschätzen könnt, erzähle ich euch natürlich auch ein paar private Infos.

Ich gehöre zur ruhigen und entspannten Kategorie, bin aber ein eher direkter Mensch. Mir ist gute Stimmung und Freude wichtig am Set und privat. Meine Interessen gelten Kunst, Kultur, Musik und Reisen. Ich liebe es neue und schöne Orte zu entdecken und die Atmosphäre in mich aufzunehmen. Am wichtigsten sind mir mein Sohn und meine kleine Patchwork Familie mit meiner Partnerin und Co Fotografin inklusive ihren 2 Kiddies. Ich bin ein 100%iger Familienmensch und liebe es mein Leben abseits vom Trubel der Gesellschaft zu leben.

Natur ist etwas ganz besonderes für mich. Ich schätze sie und liebe sie. Wir verbringen gerne Zeit dort. Dazu meditiere ich und beschäftige mich mit meiner geistigen Weiterentwicklung um selbst zu wachsen und anderen die Hand zu reichen um auch wachsen zu können.

Fotografie ist für mich Liebe und Leben und ich stecke in jedes meiner Bilder mein ganzes Herz. Es ist ein Teil von mir und bereichert mein Leben. Besonders wenn meine Bilder meine Kunden vor Freude zum Strahlen bringen. Mein Wissen gebe ich auch in Workshops weiter und möchte euch auch die Chance geben einen Zugang zur Fotografie zu finden oder eure Perspektive zu erweitern. Nur gemeinsam kann man wachsen, ich bin für euch da und das sogar mit Ausbildungen (was mir wichtig war damit ich euch das Beste bieten kann, denn normal kann jeder).

In diesem Sinne habt ihr mich nun etwas kennen gelernt und  freue ich mich euch auch kennen zu lernen.

Cheers, euer 

Kontaktiert uns damit wir gemeinsam eure Bilder Wirklichkeit werden lassen

Leave a comment

*

code