All pictures are under copyrigt of MIKA photography (c)

Was ist das
wichtigste in der
Fotografie?

Gute Kamera? Bestes Equipment? Nur professionelle Modelle? Die Feinsten Requisiten? Sind sie das was wichtig ist in der Fotografie?

Was ist für dich das Wichtigste?

Nun ja, da beste Equipment zu haben ist lediglich ein Kostenfaktor. Selbiges betrifft die Kamera. Das ist eher ein Bequemlichkeitsfaktor. Feinste Requisiten bereichern ein Bild, aber es ist dennoch tote Materie. Sie tragen zum Bild bei aber machen sie noch nicht wichtig. Du kannst ebenso mit den feinsten Sachen, besten Modellen und einer Ausrüstung wofür sich andere ein Haus mit Grundstück und Pool kaufen richtige Scheißbilder machen, wenn dir das wichtigste fehlt.

Weiters kannst du auch ein gutes Auge haben, denn das kann man lernen. Ein Gefühl für den richtigen Moment, das kann man trainieren oder ist einfach pures Glück in manchen Fällen. Wissen wie deine Kamera tickt und wie sich das Bild dadurch verändert, dann bist du ein Meister der Theorie und kannst es auch in der Praxis umsetzen. Wichtig sind diese Faktoren zwar aber es ist nicht das wichtigste. Die gerade genannten kann man lernen und üben aber was kann man nicht lernen und üben?

Für mich ist es schlicht und einfach das Herz und die Leidenschaft. Das kann man nicht lernen, das kann man auch nicht üben und mit Geld kannst du es sowieso nicht kaufen. Es ist das Feuer das jedem guten Fotografen inne wohnen sollte. Man muss das was man macht lieben. Egal ob es eine clean straight Photo Session ist oder ein zig tausend euro Werbeauftag. Egal ob es deine Idee ist oder die eines anderen. Das Feuer muss brennen. Das muss in einem selbst Wohnen und du darfst und sollst dein Feuer schüren, es am brennen halten, ihm wachsen helfen. Das ist das wichtigste in der Fotografie. Dein Feuer und deine Leidenschaft für das Fotografieren. Das steckt rein in dir und nur in dir! Darum unser Leitspruch. WIR LEBEN FOTOGRAFIE. Sie ist ein Teil von uns und wir geben unser Feuer in jedem unserer Bilder weiter. Mit ganzem Herzen und Leidenschaft für das was wir machen.

Schüre dein Feuer und hilf ihm beim Wachsen
CHEERS, euer

Comments are closed.