All pictures are under copyrigt of MIKA photography (c)

Zitate zum Thema
Fotografie

Es gibt zigtausende Zitate und Kommentare zu Thema Fotografie und ich habe mir gedacht euch einmal ein paar davon zusammen zu stellen und ein paar Zeilen dazu zu schreiben warum mir genau diese gefallen. Wenn einem etwas gefällt ist es ja eine subjektive Sache und muss nicht immer eurer Meinung entsprechen, Darum seht mir das bitte nach. Es ist wie in der Kunst und Kunst ist frei. Jeder denkt und interpretiert anders.

"Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"
- japanische Weisheit -

 

Beim ersten Zitat handelt es sich zwar nicht um ein fotografisches Zitat aber man kann es sehr gut auch für die Fotografie sehen. Es geht nicht darum das man Andere immer übertrumpfen muss. Ich mag dieses Konkurrenzdenken generell nicht. Jeder macht geilen Scheiß oder Bullshit auf seine Weise. Mir ist wichtig mich selbst zu verbessern und zu wachsen. Denn nur so wird man besser nicht nur als Mensch sondern auch als Fotograf. Wir sollten uns viel mehr darum kümmern auf uns selbst zu schauen und nicht auf die Anderen.

 

Ich mag schöne Fotos, schätze top Bearbeitung und alles was so dazu gehört. Es beeindruckt mich und erfreut mein Herz. Dennoch gibt es mir einen richtigen Kick beim Betrachten eines Bildes wenn mir die Seele des Menschen förmlich entgegen springt. Da muss für mich ein Bild jetzt nicht einmal high end sein, da reicht auch ein Handyfoto (mit einer Proficam zwar besser aber das ist hier nur der Rahmen) es gibt Bilder die sprechen für sich. Man spürt den Menschen ohne ihn zu kennen. Gänsehautfeeling pur.

"Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie."
- Friedrich Dürrenmatt -

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.”
Ephraim Kishon -

 

Wir alle kennen es wie grausam manche Passfotos aussehen. Meines sieht aus wie aus einer Verbrecherkartei und Herr Kishon hat da nicht so unrecht. Wenn wir alle so aussehen wie auf unseren Passfotos, dann ist definitiv ein Urlaub nötig. Bei meinem wäre das ein 12 wöchiger Urlaub am Besten auf den Bahamas oder Hawaii.

 

Es gibt ja das Sprichwort, "Bilder lügen nicht" aber ist das so? Bilder lügen. Wir denken nur, dass etwas der Wahrheit entspricht weil wir es auf einem Foto mit eigenen Augen gesehen haben. Aber man muss auch bedenken nur einen Bruchteil einer Geschichte zu sehen. Meist direkt nur eine 1000stel Sekunde davon. Bilder lügen tatsächlich und das Tag für Tag. In den Zeitungen, der Werbung. dem Fernsehen. Darum immer acht geben und nicht alles glauben was man sieht, sondern kritisch hinterfragen.

"Die Leute sagen, dass Fotos nicht lügen. Meine Fotos lügen"
- David LaChapelle -

"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.”
- Richard Avedon -

 

Fotografie ist auch dazu da Erinnerungen festzuhalten. Persönlich denke ich nicht, dass ein Moment für immer verloren ist. Solange man sich daran erinnert wird er immer ein Bestandteil unseres Geistes und Herzens sein. Man nutzt es aber als Anker um sich daran festzuhalten, die verborgene Erinnerung im Gehirn zu triggern oder sie mit anderen Teilen zu können. Denn oft kann man die Schönheit eines Fotos mit worten niemals beschreiben.

 

Hier einmal ein wunderbar sarkastischer Kommentar und es ist tatsächlich so oder irre ich mich? Man braucht nicht immer das Beste, neueste und Teuerste vom Teuren um etwas gut zu machen. Es kommt auf den Menschen an der das Werkzeug nutzt und vor allem wie er es nutzt und die Welt sieht. Beim Fotografieren verschmilzt die Seele und das Gefühl des Fotografen mit dem Motiv und bildet eine Einheit. Die Kamera ist nur das Medium. So wie der Pinsel eines Malers. Niemand sagt einem Künstler das er sicher mit einem teuren Pinsel male oder was auch immer und so ist es auch in der Fotografie.

"... Der Koch erkennt Newton, lobt seine Bilder und sagt: „Sie haben bestimmt gute Kameras."
Rückmeldung an den Koch nach dem Essen: „Das Essen war ausgezeichnet! Sie haben bestimmt gute Töpfe!..."

- Helmut Newton -

Ich hoffe euch gefiel diese kleine Selektion an Kommentaren und Zitaten. Ich werde euch im Laufe der Zeit öfter mit Weisheiten verwöhnen wenn ich wieder welche gesammelt und aufgeschnappt habe. Ach ja, ich hab euch bei den Namen der Autoren die Biografien der Personen verlinkt wenn ihr über den Einen oder Anderen mehr wissen möchtet.

In diesem Sinne
CHEERS, euer

Comments are closed.